Ein paar Worte über uns

Unser Verein „Einfach Tierschutz e.V.

ist ein gemeinnützig anerkannter Tierschutzverein, der 2016 von zunächst nur 7 Mitgliedern gegründet wurde.
Unser Ziel war es von Anfang an, dort zu helfen, wo die Not am größten ist. Und dies ist vor allem in ost- und südeuropäischen Ländern der Fall, wo Hunde und vor allem Straßenhunde von vielen Bewohnern nicht als Mitgeschöpfe, sondern als Dinge betrachtet werden, die man wie Müll entsorgen kann.

Der Einfach Tierschutz e.V. ist mittlerweile Besitzer und Betreiber eines eigenen Tierheimes in Braila, Rumänien, mit dem Namen Phoenix Shelter. Im Frühjahr 2020 wird noch ein weiteres Tierheim speziell für Welpen, der Phoenix Puppy Shelter, eröffnet werden. Unser Verein hat aktuell etwas über 3.400 Mitglieder, von denen über 170 auch schon selbst vor Ort in Rumänien zu einem Arbeitseinsatz in unserem Tierheim waren.

Oberstes Ziel unserer Arbeit ist die Vermittlung von möglichst vielen Hunden in ein liebevolles und sicheres Zuhause in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Die Versorgung unserer 400 Hunde sowie die Durchführung von Kastrationskampagnen finanzieren wir ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Dies ist der Text, der aufgehen soll, wenn man auf MEHR ÜBER UNS ERFAHREN klickt:

Bereits im Jahr 2017 ergab sich für den noch jungen Verein Einfach Tierschutz e.V. eine besondere Situation: ein Tierheim in Braila, Rumänien, das wir bisher finanziell und auch mit Hilfe vor Ort unterstützt hatten, stand vor der Schließung, da die Stadt die Mietverträge mit diesem Shelter nicht verlängern wollte. Für die etwa 400 Hunde, die zum damaligen Zeitpunkt in dem Shelter lebten, hätte die Schließung den sicheren Tod in der Tötungsstation des Ortes bedeutet. Der Einfach Tierschutz e.V. konnte und wollte dies nicht zulassen und so kauften wir, ein Jahr nach der Gründung unseres Vereins, das komplette Tierheim dort. Wir gaben ihm einen Namen, der die Hoffnung für alle Hunde dort auf eine sichere und liebevolle Zukunft symbolisieren soll: Phoenix Shelter.

Nur mit Hilfe unserer wahnsinnig aktiven Vereinsmitglieder haben wir es geschafft, diese riesige finanzielle Herausforderung zu stemmen.

Denn neben den Kosten für den Kauf kamen weitere große Investitionen auf den Verein zu, die wir bis zum heutigen Tag leisten:

Unser Ziel ist es, unseren Phoenix Shelter in ein Tierheim nach deutschen Standards zu verwandeln, das professionell verwaltet und entsprechend unserer deutschen Vorstellungen von Tierschutz geführt wird.

Hierzu haben wir zahlreiche Renovierungsmaßnahmen und Umbauten realisiert:

  • alle alten Zwinger wurde bereits abgerissen und durch neue, moderne Zwinger mit Innen- und Außenbereich sowie einer Fußbodenheizung für den kalten rumänischen Winter ersetzt.
  • Eine Halle für die Unterbringung alter und schwacher Hunde im Innenraum wurde komplett saniert.
  • Wir haben einen Klinikbereich und eine Quarantänestation mit separaten Quarantänebereichen für Staupe- und Paro-befallene Hunde errichtet.

Weitere große Projekte sind in Planung:

  • Der Bau eines weiteren Tierheimes nur für Welpen, des Phoenix Puppy Shelters. Hier werden die zahlreichen ungewollten Welpen, die wir von der Straße retten oder die uns von den Besitzern der Muttertiere gebracht werden, liebevoll aufgepäppelt und so sozialisiert, dass sie gut auf ein Leben als Familienhund in Deutschland, Österreich oder der Schweiz vorbereitet sind.

Weitere Aktionen des Einfach Tierschutz e.V.

Seit Mai 2019 führen wir zudem in Braila regelmäßige Kastrations-Aktionen durch: jeder Bewohner der Stadt kann sein Tier oder seine Tiere kastrieren lassen, ohne dass für ihn Kosten anfallen. All diese Kosten für die Kastrationen und die Nachsorge übernimmt der Einfach Tierschutz e.V. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umdenken in der lokalen Bevölkerung und lösen somit nachhaltig das Problem der ungewollten Welpen, die bisher in Rumänien meist auf die Straße gesetzt oder gleich getötet werden.

Der Einfach Tierschutz e.V. unterstützt zudem seit Mai 2019 ein Tierheim in der Türkei mit monatlichen Futterlieferungen. Die Leitung dieses Tierheims hatte sich an uns gewandt, da die Zuwendungen der Stadt nicht für die Versorgung der zahlreichen Hunde ausreichen. Die Hunde dort waren zum wiederholten Male akut vom Verhungern bedroht. Unser Verein hat nun seine verlässliche und langfristige Hilfe durch Futterspenden zugesagt und diese monatlichen Lieferungen bereits begonnen.

Für all diese Aktivitäten zum Wohle der Tiere sind wir auf Spenden dringend angewiesen. Wer uns helfen möchte, klickt bitte hier auf diesen Link: http://einfachtierschutz.de/helfen/

Mitgliedschaft im Einfach Tierschutz e.V.

Wenn wir dich von unserer Arbeit überzeugt haben, werde doch Teil des Einfach Tierschutz e.V.!

Wir sind ein stetig wachsender Verein mit momentan mehr als 3400 Mitgliedern in ganz Deutschland. Jeder, der sich bei uns engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Eine Mitgliedschaft im Einfach Tierschutz e.V. sichert langfristig das Leben unserer Hunde.

Zudem hat man als Mitglied sehr viele Vorteile und Möglichkeiten:

  • Zugang zu einer internen Facebook-Gruppe, die exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten ist: hier werden täglich Neuigkeiten aus dem Verein und dem Shelter gepostet.
  • Regelmäßige Newsletter an alle Mitglieder, die über die Aktivitäten des Vereins und über besondere Aktionen informieren.
  • Die Möglichkeit, sich in einem der mehr als 30 regionalen Stammtische mit anderen Mitgliedern zu treffen, auszutauschen und Aktionen für unsere Hunde zu planen.
  • Eine regelmäßig erscheinende Vereinszeitung.
  • Die Möglichkeit zur Teilnahme an Vereinsaktivitäten wie z.B. einer Weihnachtsfeier oder der Mitgliederversammlung.

und vor allem:

  • Die Möglichkeit, in den Phoenix Shelter in Braila zu reisen, unsere Hunde persönlich kennen zu lernen und vor Ort mitzuarbeiten. Diese Möglichkeit steht bei uns jedem einzelnen Mitglied über 21 Jahren offen und über 170 Mitglieder sind in den letzten drei Jahren bereits in den Shelter gereist. Eine Reise in den Shelter bietet zudem die maximale Transparenz darüber, was wir vor Ort mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden erreichen.

Den Link zum Antrag auf eine Mitgliedschaft findest du hier: https://einfachtierschutz.de/mitgliedschaft/

Ob durch das Teilen und Liken unserer Beiträge, durch eine Spende oder durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein: wir hoffen auf eure Unterstützung!

Vielen Dank im Voraus!

Im Namen des gesamten Teams des Einfach Tierschutz e.V.

Jens Waldinger

Gründer und 1. Vorsitzender